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Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Web-Applikation "intraOnline"

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für die Nutzung der Applikation "intraOnline" (nachfolgend auch Dienst oder "Dienst intraOnline") zwischen dem Kunden und der intraOnline UG (nachfolgend auch "intraOnline"). Diese AGB können gespeichert und/oder ausgedruckt werden.

Beschreibung des Dienstes

Der Dienst "intraOnline" bietet den Kund*innen eine umfassende Verwaltungslösung für Vereine und Organisationen jeglicher Art an. Hierzu gehören Funktionen wie Mitgliederverwaltung, Terminplanung, Dokumentenverwaltung, Kommunikationstools und weitere spezielle Funktionen, um den Organisationsalltag zu erleichtern.

Pay-what-you-want-Modell und Preisgestaltung

1.1 Der Dienst "intraOnline" wird im "Pay-what-you-want"-Modell angeboten. Nutzer*innen entscheiden selbst, welchen Preis sie für die Nutzung zahlen möchten. intraOnline UG behält sich das Recht vor, die Preisgestaltung unter Einhaltung einer angemessenen Frist anzupassen. Änderungen werden rechtzeitig auf unserer Webseite bekanntgegeben.

Registrierung

2.1 Zur Nutzung des Dienstes "intraOnline" sind ausschließlich Kund*innen berechtigt, die sich hierfür registriert haben (nachfolgend: registrierte Kund*innen). intraOnline UG behält sich das Recht vor, Registrierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen, insbesondere wenn ein Vertragsverhältnis aus sachlichen Gründen nicht eingegangen werden kann.

2.2 Bei der Registrierung müssen die Pflichtfelder in der Registrierungsmaske ausgefüllt und ein Passwort vergeben werden.

2.3 Nach der Registrierung erhalten die Kund*innen an die angegebene E-Mail-Adresse einen Authentifizierungslink. Nach dessen Betätigung ist das Nutzerkonto authentifiziert.

Abonnement und Bestellvorgang

3.1 Registrierte Kund*innen können den Dienst "intraOnline" im Rahmen eines Pay-what-you-want-Modells abonnieren und dabei selbst entscheiden, welchen Preis sie zahlen möchten. Die Laufzeit beträgt in der Regel einen Monat.

3.2 Der Vertrag über ein Abonnement kommt zustande, wenn Kund*innen über die Webseite ein entsprechendes Angebot verbindlich buchen.

3.3 Mit Absenden der Bestellung geben Kund*innen ein verbindliches Vertragsangebot ab. Die automatische Bestätigungs-E-Mail stellt noch keine Annahme dieses Angebots dar. Erst mit einer weiteren E-Mail, die Registrierungsunterlagen und Zahlungsinformationen enthält, wird das Vertragsangebot angenommen.

3.4 Nach der Bestellung öffnet sich eine Maske, über die Kund*innen den selbstgewählten Betrag bezahlen können.

3.5 Kund*innen können die AGB sowie den Inhalt ihrer Bestellung nach Abgabe speichern und/oder ausdrucken.

3.6 Kund*innen erhalten anschließend eine Bestätigungs-E-Mail von "intraOnline".

3.7 Sollten die auf der Webseite angebotenen Softwarepläne nicht den Anforderungen der Kund*innen entsprechen, besteht die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Dieses Angebot wird schriftlich festgehalten und den Kund*innen zur Genehmigung vorgelegt. Bei Annahme gelten dieselben Vertragsbedingungen wie bei Standardabonnements, sofern im individuellen Angebot nicht anders angegeben.

Zugangsdaten und Systemvoraussetzungen

4.1 Nach erfolgreicher Registrierung erhalten die Kund*innen einen passwortgeschützten elektronischen Zugang. Diese Zugangsdaten sind sicher aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

4.2 Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet.

4.3 "intraOnline" übernimmt keine Haftung für die ständige Verfügbarkeit der Online-Verbindung und die Erreichbarkeit der Server.

4.4 Für die Nutzung der intraOnline-Dienste ist ein internetfähiges Endgerät erforderlich. Zusätzlich muss eine aktuelle Browserversion installiert sein, die mit den Diensten kompatibel ist. intraOnline ist optimiert für die folgenden Browser: Google Chrome (letzte zwei Versionen), Mozilla Firefox (letzte zwei Versionen), Safari (letzte zwei Versionen)

4.5 intraOnline kann nicht garantieren, dass die Dienste mit allen Browsern, Betriebssystemen oder Endgeräten kompatibel sind. Für Probleme, die aus der Nutzung einer nicht unterstützten Browserversion oder eines nicht unterstützten Endgeräts resultieren, übernimmt intraOnline keine Haftung.

4.6 Die Kompatibilität mit Drittanbieter-Software, Plugins oder Add-ons ist nicht garantiert. Bei Nutzung solcher Zusatzprogramme geschieht dies auf eigenes Risiko der Kund*innen.

4.7 intraOnline behält sich das Recht vor, die Systemanforderungen für die Nutzung der Dienste zu ändern. Kund*innen werden im Voraus über solche Änderungen informiert, um die Möglichkeit zu haben, ihre Systeme entsprechend anzupassen.

Nutzungsberechtigung und -beschränkungen

5.1 Die Nutzung der App "intraOnline" ist nur für die eigene Organisation oder den eigenen Verein gestattet. Jegliche Nutzung im Interesse oder im Auftrag Dritter ist untersagt.

5.2 Die Kund*innen verpflichten sich, keine Daten Dritter ohne deren ausdrückliche Zustimmung zu erfassen oder zu speichern.

5.3 Jeder Missbrauch kann zur sofortigen Sperre oder zur Kündigung des Abonnements führen.

5.4 Haftung für unsachgemäßen Nutzen von „intraOnline“ übernehmen die Kund*innen.

5.5 Nutzung von Drittanbieterdiensten: Die angemessene Nutzung von Drittanbieterdiensten für verschiedene Zwecke auf unserer Plattform ist kostenfrei und im monatlichen Abonnement enthalten. Eine übermäßige oder vorsätzliche Nutzung, die als Missbrauch betrachtet wird, kann jedoch zur Berechnung zusätzlicher Kosten führen. Wir behalten uns das Recht vor, den Nutzer über etwaige Gebühren zu informieren, falls eine solche Nutzung festgestellt wird.

Bezahlung, Zahlungsverzug

6.1 Alle Preise sind in Euro angegeben. Auf Grund von Befreiung gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird keine MwSt berechnet oder ausgewiesen.

6.2 Die Zahlung des Abonnements erfolgt per Überweisung. Andere Zahlungsmethoden werden nicht akzeptiert.

6.4 Bei Auswahl der Zahlungsmethode Überweisung hat der Kunde ein Zahlungsziel von 14 Tagen, es versteht sich aber die sofortige Begleichung der Rechnung.

Aktualisierungen und Wartungsarbeiten

7.1 intraOnline behält sich das Recht vor, den Dienst sowie die dazugehörigen Funktionen und Inhalte jederzeit zu aktualisieren, zu modifizieren oder zu entfernen. Dies kann die vorübergehende oder dauerhafte Einstellung bestimmter Funktionen, Dienste oder Inhalte beinhalten.

7.2 Für die Durchführung von Aktualisierungen, Upgrades oder Wartungsarbeiten kann der Dienst vorübergehend nicht erreichbar sein. intraOnline wird sich bemühen, diese Offline-Phasen auf Zeiten außerhalb der Hauptnutzungszeiten zu legen, insbesondere in den Nachtstunden.

7.3 intraOnline wird sich nach bestem Ermessen bemühen, die Kund*innen im Voraus über geplante Unterbrechungen zu informieren. Dies kann über E-Mail, Benachrichtigungen innerhalb des Dienstes oder auf anderen Kommunikationskanälen erfolgen.

7.4 Wir können jedoch keine Garantie für die kontinuierliche Verfügbarkeit des Dienstes geben und sind nicht haftbar für Ausfälle oder Einschränkungen, die aus Aktualisierungen oder Wartungsarbeiten resultieren.

Preisanpassung

8.1 Anpassungsrecht: "intraOnline" behält sich das Recht vor, die Preise für Abonnements und sonstige Dienstleistungen nach eigenem Ermessen anzupassen. Solche Anpassungen werden mindestens 30 Tage im Voraus schriftlich oder per E-Mail angekündigt.

8.2 Widerspruchsrecht: Im Falle einer Preisanpassung haben die Kund*innen das Recht, dem neuen Preis innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ankündigung zu widersprechen. Bei einem Widerspruch hat "intraOnline" das Recht, das Abonnement zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen Preise zu kündigen.

8.3 Automatische Verlängerung: Erfolgt kein Widerspruch innerhalb der angegebenen Frist, gilt der neue Preis ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens automatisch als akzeptiert und wird bei der nächsten Abrechnung wirksam.

8.4 Ausnahmen: Preisänderungen aufgrund gesetzlicher Vorgaben, wie beispielsweise Änderungen der Mehrwertsteuer, sind von diesem Punkt ausgenommen und bedürfen keiner vorherigen Ankündigung.

Kündigung und Vertragslaufzeit

9.1 Das Abonnement wird für den ausgewählten Zeitraum geschlossen und verlängert sich automatisch um denselben Zeitraum, wenn es nicht spätestens vier Wochen vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

9.2 Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist "intraOnline" berechtigt, das Abonnement fristlos zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde gegen diese AGB verstößt.

9.3 Automatische Löschung: Im Falle einer Kündigung oder des Endes des Vertragsverhältnisses aus anderen Gründen werden die Daten der Kund*innen automatisch und unwiderruflich nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht.

9.4 Keine Benachrichtigung: Eine gesonderte Benachrichtigung der Kund*innen über die bevorstehende Datenlöschung erfolgt nicht.

9.5 Eigene Verantwortung der Kundinnen: "intraOnline" bietet keine Funktion zum Datenexport an. Die Kundinnen sind daher selbst für die Sicherung ihrer Daten vor dem Vertragsende verantwortlich.

9.6 Gesetzliche Aufbewahrungspflichten: Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, die eine längere Speicherung der Daten erfordern, gelten diese unabhängig von den vorherigen Bestimmungen.

Urheberrechte und Geistiges Eigentum

10.1 Nutzerinhalte: Die Urheberrechte an den von den Kund*innen in die App "intraOnline" hochgeladenen Inhalten verbleiben bei den jeweiligen Urhebern. Durch das Hochladen räumen die Kund*innen "intraOnline" lediglich ein Nutzungsrecht ein, soweit dies für die Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen erforderlich ist.

10.2 Software und Dienst: Sämtliche Urheberrechte und sonstigen Rechte des geistigen Eigentums an der Software, der App, der Webseite und den dazugehörigen Dienstleistungen liegen ausschließlich bei "intraOnline" oder deren Lizenzgebern.

10.3 Keine Rechteübertragung: Eine Übertragung von Urheberrechten oder sonstigen Rechten des geistigen Eigentums von "intraOnline" an die Kund*innen findet nicht statt. Jegliche Form der Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstigen Nutzung der Software oder der Dienstleistungen, die über den vertraglich vereinbarten Rahmen hinausgeht, ist unzulässig.

10.4 Markenzeichen: Alle verwendeten Marken und Logos sind Eigentum von "intraOnline" oder deren Lizenzgebern und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Verbot des Reverse Engineering

11.1: Unzulässige Handlungen: Den Kund*innen ist es ausdrücklich untersagt, jegliche Form von Reverse Engineering, Dekompilierung, Disassemblierung oder sonstige Versuche, den Quellcode oder die Funktionsweise der App "intraOnline" zu analysieren oder zu kopieren, vorzunehmen.

11.2: Rechtsfolgen: Bei Zuwiderhandlung gegen dieses Verbot behält sich "intraOnline" das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten und das Abonnement des betreffenden Kund*innen unverzüglich und ohne Vorankündigung zu kündigen. Schadensersatzansprüche bleiben vorbehalten.

Höhere Gewalt (Force Majeure)

12.1 Definition: Unter höherer Gewalt werden unvorhersehbare und außergewöhnliche Ereignisse verstanden, die trotz zumutbarer Sorgfalt nicht verhindert werden können. Hierzu zählen insbesondere Naturkatastrophen, Kriege, Streiks, Aufstände, epidemische Krankheiten und behördliche Anordnungen.

12.2 Auswirkungen: Im Falle höherer Gewalt ist "intraOnline" von der Verpflichtung zur Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen befreit, solange und soweit die Erfüllung durch die höhere Gewalt unmöglich oder unzumutbar gemacht wird.

12.3 Benachrichtigung: Beide Parteien sind verpflichtet, sich unverzüglich über das Eintrittsdatum und die voraussichtliche Dauer der höheren Gewalt schriftlich zu informieren.

12.4 Anpassung des Vertrags: Sobald die Situation der höheren Gewalt beendet ist oder die Hindernisse beseitigt sind, werden die Parteien den Vertrag nach Möglichkeit an die veränderten Umstände anpassen.

12.5 Kündigungsrecht: Sollte die höhere Gewalt länger als 60 Tage andauern, haben beide Parteien das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, ohne dass hieraus Ansprüche auf Schadensersatz oder sonstige Leistungen entstehen.

Nutzung von Drittinhalten

13.1 intraOnline ist nicht verantwortlich für Inhalte, Informationen oder Materialien, die von Dritten auf der Plattform veröffentlicht, geteilt oder verlinkt werden. Die Verantwortung für solche Inhalte liegt ausschließlich bei den jeweiligen Urhebern.

13.2 intraOnline hat keinen Einfluss auf die Qualität, Richtigkeit oder Zuverlässigkeit von durch Dritte veröffentlichten Inhalten und übernimmt dafür keinerlei Haftung.

13.3 Wir weisen darauf hin, dass Nutzer*innen selbst dafür verantwortlich sind, die lokal geltenden Gesetze und Vorschriften zu beachten, wenn sie Inhalte auf der Plattform veröffentlichen oder nutzen.

Haftung

14.1 "intraOnline" haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei leichter Fahrlässigkeit besteht nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht.

14.2 "intraOnline" übernimmt keine Haftung für die Inhalte, die von den Kund*innen eingestellt werden.

14.3 Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und risikogerechter Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre.

Widerrufsrecht

15.1 Verbraucher*innen haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Vertragsabschluss.

15.2 Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (intraOnline UG, [Anschrift], [E-Mail-Adresse]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

15.3 Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen nach Eingang Ihres Widerrufs.

Support und Kundenservice

16.1 intraOnline bietet Kund*innen technischen Support per E-Mail an. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden an Werktagen.

16.2 intraOnline übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Reaktionszeit oder eine erfolgreiche Problemlösung.

Backup und Datensicherung durch intraOnline

17.1 intraOnline führt regelmäßige Backups der gespeicherten Kundendaten durch. Dennoch bleibt die Sicherung wichtiger Daten primär in der Verantwortung der Kund*innen.

17.2 intraOnline übernimmt keine Haftung für Datenverluste, die trotz regelmäßiger Backups eintreten.

Haftungsfreistellung durch Kund*innen

18.1 Kund*innen stellen intraOnline von allen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund von rechtswidrigen Inhalten entstehen, die von Kund*innen in der App gespeichert oder verbreitet werden.

18.2 Kund*innen sind verpflichtet, intraOnline bei der Abwehr solcher Ansprüche zu unterstützen und die notwendigen Informationen bereitzustellen.

Datensicherheit und Schutzmaßnahmen

19.1 intraOnline trifft branchenübliche Maßnahmen, um die gespeicherten Daten der Kund*innen vor unberechtigtem Zugriff, Verlust oder Missbrauch zu schützen.

19.2 intraOnline kann jedoch keine vollständige Garantie dafür übernehmen, dass niemals Datenlecks oder andere Sicherheitsvorfälle auftreten. Kund*innen sind daher verpflichtet, angemessene Maßnahmen zum Schutz ihrer eigenen Daten zu treffen.

19.3 intraOnline haftet nicht für Schäden, die aufgrund von Datenlecks oder Sicherheitsvorfällen entstehen, sofern intraOnline keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden kann.

Änderungen der AGB

20.1 intraOnline behält sich vor, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

20.2 Änderungen werden Kund*innen spätestens 30 Tage vor Inkrafttreten per E-Mail bekanntgegeben.

20.3 Sofern Kund*innen den geänderten Bedingungen nicht binnen 14 Tagen widersprechen, gelten diese als akzeptiert.

20.4 Bei Widerspruch behält sich intraOnline das Recht vor, den Vertrag zum Inkrafttreten der Änderungen zu kündigen.

Außergerichtliche Streitbeilegung

21.1 intraOnline nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

Salvatorische Klausel

22.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

22.2 Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.

Datenschutz

Es wird ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung von "intraOnline" verwiesen, die jederzeit auf der Webseite eingesehen werden kann.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Abo AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von "intraOnline".

Änderungen oder Ergänzungen dieser Abo AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für das Schriftformerfordernis selbst.

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